,

Ein Scheps fürs Sommerfest

Spätestens wenn das Schulhaus nach frischem Getreide und Hopfen riecht ist es der Schulfamilie klar: Es wird wieder ein Scheps gebraut. Diesmal bewies der „Werkenzweig“ handwerkliches Geschick beim Brauen und beim Gestalten der Etiketten.

Thomas Schweiger, Braumeister im Hotel zu Isar in Plattling, hat den Schülerinnen und Schüler der Klasse 8D mit seiner mobilen Braustation gezeigt, wie man ihn macht, den „Werklers Scheps“. Von der Maische zur Würze und zum Sud. Alle Schritte durften die Brauer unter Anleitung selbst durchführen und die Qualität der Vorprodukte überprüfen. Der Sud wird nun im Gärkeller vergoren und nach einer Woche von den Schülern abgefüllt.

Noch Etikettieren, den richtigen Preis finden, den Verkauf planen und das Produkt promoten. Von der Herstellung bis zum Verkauf – alles in Handarbeit. Dann wird der Erlös für die Klassenkasse und für einen gemeinnützigen Zweck verwendet.

Danke für die nun schon mehrjährige Unterstützung von Thomas Schweiger, der Zeit, Geräte, Material und vielleicht ein paar Nerven jedes Jahr neu zur Verfügung stellt!

Mehr Bilder sind in der Galerie:

Text und Bilder: K. Michel