,

Besuch der Azubi Scouts

Die 9. Klassen bekamen am Dienstag Besuch von den Azubi Scouts Alena, Lucy, Arthur und Alex. Die Scouts sind Teil eines Programms der IHK, die Schüler und Auszubildende zusammenbringt.

Christian Wimmer von der IHK, der die Azubi Scouts belgeitet, fand mit seinen Worten „Wege sind verschiedenartig aber gleichwertig und führen je nach Persönlichkeit zum Ziel!“, eine treffende Aussage zum Thema Berufswahlfindung.

Alena und Lucy, die den Beruf der Industriekaufleute im Unternehmen IAC vorstellten, wiesen auf die Vorteile einer Ausbildung hin und stellten ihren eigenen Werdegang vor. Sie vermittelten auf Augenhöhe die Vorteile von Praktika, sowie einer fundierten Berufswahl und gaben ein paar Tipps damit diese erfolgreich gelingt.

Neben der Beschreibung ihres Alltags in den Abteilungen Produktion, Buchhaltung, Versand, Qualitätssicherung, Auftragszentrum und Personal berichteten die Scouts auch über ihren Verdienst in der Ausbildung, die wöchentlichen Arbeitszeiten und die Fächer der Berufsschule.

Alena nahm den Schülern die Angst, den Voraussetzungen des Ausbildungsberufs nicht zu genügen und ging professionell auf die Fragen der Schüler ein.

Auch Alex, Elektroniker für Betriebstechnik bei Südzucker, berichtete über die Vorteile seiner Ausbildung und schilderte seinen Arbeitsalltag anschaulich und schülernah. Neben Infos über die Grundkurse Metall und Elektronik zeigte Alex auch Ausbildungspläne und Ausblicke auf die Karriere nach der Lehre.

Arthur vom Unternehmen IFB Eigenschenk berichtete über den Beruf des Fachinformatikers für Daten- und Prozessanalyse und zeigte kleine Projekte auf, die er bereits während der Ausbildung zu verantworten hat.

Auf 45 Minuten erhielten die Schülerinnen und Schüler einen kurzweiligen Einblick in das Thema Ausbildung und Berufswahl. Noch vor den Faschingsferien findet unsere Berufswahlmesse und das Projekt „Fit für die Bewerbung“ statt.

Text und Bilder: Katrin Endl