,

Jeder kann leben retten

Ein interessanter Workshop an der Fakultät für Angewandte Gesundheitswissenschaften brachte unsere 7. Klassen ins Schwitzen.

Jeweils zwei 7. Klassen machten sich Mittwoch und Donnerstag auf den Weg nach Deggendorf, um das Einmaleins der Reanimation zu lernen.

Die Schülerinnen und Schüler wurden von Frau Jänicke-Stöger und den Studentinnen sehr herzlich begrüßt. Nach einer kurzen Einführung ging es in 4 Gruppen eingeteilt zu den einzelnen Stationen, die nach 30 Minuten durchgewechselt wurden. Neben einem Blick in den Körper, was die Lunge oder das Herz macht, wurden auch die Berufe im Gesundheitswesen präsentiert. Dabei wurden sowohl Ausbildungsberufe als auch Studiengänge der THD vorgestellt und näher erläutert. Praktischer wurde es an Station 3, wo „Patient Heinz“, eine lebensgroße Puppe, nicht mehr ansprechbar war und der Notfall samt Reaktion und Notruf geübt wurde. Die wohl sportlichste aller Stationen war aber die Übung der Herz-Reanimation an Puppen. Da kamen so einige ins Schwitzen.

Am Ende des Workshops konnten sich dann noch einige in einem Wettbewerb vergleichen. Je besser man das Pumpen und Drücken beherrschte, desto schneller war der Sanka am Display im Ziel.

Vor der Heimreise bedankten sich die Schüler und Lehrkräfte mit einem kräftigen Applaus bei Frau Jänicke-Stöger und ihrem Team für den sehr interessanten Vormittag!

Mehr Bilder sind in der Galerien:

Text und Bilder: E. Reimer