Klassensprecherseminar in St. Englmar

Vom 08. – 10.11.2023 traf sich die SMV unter Leitung von Herrn Mönnich und Frau Meier zusammen mit 24 weiteren Klassensprechern und Klassensprecherinnen zum Seminar im BWAZ Lunaris in St. Englmar.

Einer der wichtigsten Punkte bestand darin, dass sich die Teilnehmer bei gemeinsamen Spielen und einer Schnitzeljagt besser kennenlernen sollten. Außerdem wurden die Arbeit der SMV vorgestellt und gemeinsame Projekte für das aktuelle Schuljahr besprochen. Am Donnerstagvormittag standen zudem drei Workshops auf dem Plan. Dabei wurden die Klassenvertreter und -vertreterinnen  von den Schülersprechern über ihre Aufgaben informiert, erhielten von Frau Kayser Einblicke in den erfolgreichen Ablauf eines Streitschlichtungsgesprächs und tauschten sich mit Herrn Mönnich und Frau Meier über die wichtigsten Aspekte einer Klassengemeinschaft aus.

In Kombination mit dem schönen Wetter und dem leckeren Essen waren sich alle Beteiligten einig, dass man zwei wunderschöne Tage miteinander verbracht hatte. Und so kehrte man am Freitag voller Tatendrang und mit vielen Ideen nach Plattling zurück.

Text und Bilder: A. Mönnich