Kommt, wir pflanzen einen Wald!

Einen Himbeerwald! Einen Himbeerwald, in dem sich Hummeln und Bienen noch tummeln können und Nahrung finden. Einen Wald, der jedes Jahr größer wird und der uns Menschen viele leckere Himbeeren bescheren wird. Der Himbeerwald wurde von den Schülerinnen und Schülern unserer Umwelt-AG angelegt.

Zu diesem leckeren Artenschutz kam dann noch der Klimaschutz, denn die Himbeeren werden direkt vom Strauch in den Mund wandern, anstatt über weite Strecken transportiert zu werden. Gleichzeitig wurde der von der Umwelt-AG angelegte Kompost umgesetzt, also gesiebt und in die Pflanzlöcher gegeben, um den Boden und damit die Himbeerstauden mit genug Nährstoffen zu versorgen – kunstdüngerfrei, torffrei und verpackungslos. Humusreiche Erde ist gleichzeitig einer der größten, aber auch vernachlässigten Kohlenstoffspeicher der Welt und kann Regenwasser viel besser speichern als ausgelaugter, verdichteter Boden.

Und dass in einer Handvoll Erde mehr Lebewesen sind als Menschen auf der ganzen Erde, das konnten die Jugendlichen erahnen, als sie Regenwürmern, Asseln, Tausendfüßlern und Engerlingen zuhauf begegneten. Wobei wir wieder beim Artenschutz angekommen sind.

So steht unser Himbeerwald für Artenschutz, Klimaschutz, Bodenschutz – und für viel Genuss!

Text und Bilder: Anita Goller