Plattlinger Realschüler besichtigen Smurfit Kappa

Es ist ein Material, das wir alle täglich mehrmals in der Hand haben, dem wir aber kaum Beachtung schenken: Wellpappe.

An der Conrad-Graf-Preysing-Realschule Plattling wird seit diesem Schuljahr zum ersten Mal die Ausbildungsrichtung „Werken“ angeboten. Handwerklich begabte und interessierte Schülerinnen und Schüler lernen in diesem Zweig alles über die Materialien Holz, Metall, Ton, Kunststoff und Papier. Letzteres steht momentan auf dem Lehrplan der Klasse 7c und die vier Mädchen und elf Jungen konnten im Unterricht bereits theoretische Grundlagen und praktische Erfahrungen mit Papierwerkstoffen sammeln. Was aus Papier im „echten“ Leben außerhalb der Schule hergestellt werden kann, erlebten die Jugendlichen hautnah bei einer Betriebsbesichtigung bei Smurfit Kappa, einer weltweit agierenden Firma, die Wellpappe produziert und weiterverarbeitet.

Bei strahlendem Sonnenschein machten sich die 15 Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrerinnen Susanne Meier und Eva Barton zu Fuß auf den Weg zum Plattlinger Ableger des Wellpappenproduzenten, wo sie von Stefanie Preiß, Assistentin der Geschäftsleitung, empfangen wurden. Sie hielt einen interessanten Vortrag über das Unternehmen, das 46.000 Mitarbeiter in 36 Ländern beschäftigt und Nr. 1 Marktführer in Europa ist. Sie gab Einblicke in die Erzeugung von Papier und Wellpappe und betonte, wie wichtig Nachhaltigkeit ist. Manuela Aichinger, Ausbildungsbeauftrage in Plattling, informierte anschließend die Schülerinnen und Schüler über Ausbildungsberufe bei Smurfit Kappa.

Nach einer reichhaltigen Brotzeit gab es dann noch einen Rundgang durch die Produktionshallen. „Vorzeige-Azubi“ Viktor Strak, wie er liebevoll genannt wird, und Wolfgang Tauscher führten die Schulklasse vorbei an riesigen, hochmodernen Maschinen, an denen geklebt, gerillt, geleimt, gestanzt, gedruckt und noch allerlei weitere Bearbeitungsschritte durchgeführt werden, bis am Ende aus einer Rolle Papier eine versandfertige Verpackung entstanden ist. Der ein oder andere Schüler war sichtlich erstaunt über die riesigen Dimensionen der Papierrollen, die dort täglich verarbeitet werden. Auch in die Entwicklungsabteilung durften wir einen Blick werfen, und bekamen von Georg Limbrunner erklärt und gezeigt, wie die Abwicklungen von Verpackungen designt werden. Zum Schluss durfte dann noch jeder Schüler einen praktischen Organizer aus Pappe selbst zusammenbauen und als Geschenk mit nach Hause nehmen.

Ein interessanter, lehrreicher und lustiger Schultag außerhalb der Schule, der sicherlich allen Beteiligten noch lange in guter Erinnerung bleiben wird. Und eines steht fest: Jedes Mal, wenn wir ab jetzt ein Stück Wellpappe in der Hand haben, werden wir uns an diese Betriebsbesichtigung bei Smurfit Kappa erinnern.

Mehr Bilder finden Sie in der Galerie.

Text und Bilder: Eva Barton