Exkursion zur Fremdsprachenschule DEG

Die Schüler des Französischzweiges der 9. Klasse waren zu Besuch in der Fremdsprachenschule in Deggendorf.

Nach dem herzlichen Willkommen informierte Schulleiter Andrew Smollett die Neuntklässler über das Schulprofil und zeigte auf, dass die bfs oftmals eine sinnvolle Alternative zum Besuch der FOS sein kann, „vor allem, wenn man Mathe nicht so gerne mag“.

Im Anschluss durften unsere Schülerinnen und Schüler zwei Unterrichtsstunden besuchen und nicht nur zuschauen, sondern aktiv mitarbeiten. In Englisch bei Eva Mitterreiter-Dobray wurden Infoplakate zu Regionen in Kanada erstellt. In Französisch mit den Lehrerinnen Sylvie Künkler und Claudia Heininger bearbeiteten die Jugendlichen mehrere verschiedene Stationen rund um Land und Sprache.

Der Vormittag verging schnell und die Klasse 9d samt ihrer Lehrkräfte Susanne Wimmer und Stephan Bosl verließen die Räume der Fremdsprachenschule mit vielen neuen Eindrücken. Vielleicht entscheidet sich ja der eine oder andere Schüler für diesen Ausbildungsweg. Voraussetzungen sind gute Leistungen in Englisch und Deutsch sowie Interesse daran, eine weitere Sprache (Französisch oder Spanisch) zu erlernen.

Weitere Informationen zur bfs erhalten Sie auf der Homepage https://www.bfs-deg.de oder am Informationstag am 22. Februar direkt vor Ort.

Mehr Bilder finden Sie in der Galerie:

Text und Bilder: Stephan Bosl