KEIN Wunder! Aufrichtigkeit und Beharrlichkeit werden belohnt

Die professionelle Märchenerzählerin Wanzek-Weber präsentierte unseren Fünftklässlern das Grimm´sche Märchen „Das singende springende Löweneckerchen“.

Löweneckerchen ist ein altes Wort für den Vogel Lerche und im Märchen wird dieses Vögelchen von einem Löwen bewacht, der natürlich ein verzauberter Prinz ist. Die jüngste Tochter eines Mannes hatte sich ein solches Tierchen vom Vater gewünscht, er sollte es von seiner Reise mitbringen – keine Perlen, keine Diamanten, die die älteren Schwestern als Reisemitbringsel einforderten.

Gespannt und fasziniert lauschten alle Fünftklässler dem ausdrucksstarken Vortrag der Märchenerzählerin, die ihre Worte mit verschiedensten Klängen, allerlei Utensilien, einem sprechenden Löwen und natürlich mit ihrer eigenen Stimme, Gestik und Mimik wunderbar untermalte.

Die Grimm´schen Märchen sind UNESCO-Weltdokumentenerbe, neben der Luther-Bibel das bekannteste und weltweit am meisten verbreitete Buch deutscher Sprache und zugleich die erste systematische Zusammenfassung der mündlich überlieferten europäischen Märchentradition.

Und obwohl heute anders als früher eine Vielzahl von Unterhaltungsmedien zur Verfügung steht, sind die psychologische Tiefe und Handlungsdichte von Märchen auch heutzutage noch für Kinder (und Erwachsene) packend, stärkend und ermutigend zugleich.

Denn im heute präsentierten Märchen zum Beispiel ermahnt die kleinste Tochter ihren Vater, dem Löwen gegenüber nicht wortbrüchig zu werden. Stattdessen geht sie selbst mutig zum wilden Tier, das sich als schöner verzauberter Königssohn entpuppt. Aber nach der Hochzeit muss sie ihn noch mehrmals erlösen, ihn vor Gefahren beschützen, ihm sieben Jahre durch die Welt folgen, da er in eine Taube verwandelt wurde, mit ihm gegen einen Lindwurm kämpfen, gegen sämtliche Intrigen und Betrügereien einer Zaubererstochter mit Ehrlichkeit und Beharrlichkeit bestehen, um schließlich mit ihm auf einem großen Vogel Greif über das Rote Meer zu ihrem gemeinsamen Kind zurückzufliegen.

Ehrlichkeit und Beharrlichkeit siegen am Ende – gegen alle Machtspielchen und Intrigen! Es ist wichtig, Kindern solche guten Rollenvorbilder mitzugeben.

Text und Bilder: A. Goller