8a-ler brauen 50 Liter Scheps

Wie im letzten Jahr kam Thomas Schweiger, Braumeister aus dem Bräu zur Isar mit seiner Braustation an die Schule und zeigte den 15 Schülern, wie man in der Praxis ein Bier braut.

Ein Scheps, auch Dünnbier genannt, ist ein Bier mit geringerem Alkoholgehalt.

„Schmeckt das dann überhaupt?“, so die kritische Frage eines Schülers. „Geschmacklich ist es mit einem Vollbier vergleichbar“, beruhigt Thomas Schweiger. Im Brauprozess werden dabei ein paar Dinge verändert, wie der Endvergärungsgrad und die Stammwürze. Die Nachwuchsbrauer messen und rühren, maischen und läutern, gestalten während der Rasten des Bieres die Etiketten für die Flaschen und lernen vor allem eines: Ein gutes Bier braucht viel Zeit. Da reicht ein „normaler“ Schultag bis 12.45 Uhr nicht aus, bis in den Nachmittag hinein bleiben die Schüler und brauen ihren Scheps.

In den nächsten Wochen wird der Scheps abgefüllt und darf noch bis zum Adventsmarkt am 19. Dezember reifen, an dem er dann verkaufsbereit ist. Größten Dank an Thomas Schweiger, der seine Arbeitszeit, die Zutaten und die Gerätschaften wieder kostenlos zur Verfügung gestellt hat!

Mehr Bilder sind in der Galerie:

Text: K. Michel   Bilder: K. Michel und S. Bosl