Am Samstag, 23.3.2019, kamen in der Conrad-Graf-Preysing-Realschule Plattling die Vertreter aller Elternbeiräte der Realschulen in Bayern (LEV-RS) zusammen.

Dazu konnte Hausherr Realschulrektor Karl-Heinz Mathy neben vielen Eltern vor allem die beiden Vorsitzenden des Bayerischen Landeselternverbandes, Andrea Nüßlein und Melanie Plevka, sowie hochrangige Gäste aus der Politik begrüßen. So gaben sich allen voran der Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo und für einen kurzen Überraschungsbesuch auch Wissenschaftsminister Bernd Sibler die Ehre. Ebenso zahlreich vertreten war die lokale Politik: Bürgermeister Erich Schmid, Bezirksrätin Margret Tuchen, stellvertretender Landrat Josef Färber. Aber auch das Kultusministerium zeigte mit vielen Vertretern Präsenz, vom BRLV nahm der Landesvorsitzende, Jürgen Böhm teil.

Umrahmt wurde das ganztägige Programm von der Schulband unter der Leitung von Christian Englmeier. Die Theatergruppe um Sabine Groß gab einen schmunzelnden Einblick in den Sprachintegrationskurs „Niederbayerisch“. Zusammen mit der SMV präsentierten die Verbindungslehrer Susanne Wimmer und Markus Prölß das Schulleben der Conrad-Graf-Preysing-Realschule an einem multifunktionalen Informationsstand.

Text und Bilder: Markus Prölß