,

Besuch der IHK Azubi Scouts – Einblick in die Vielfalt der Ausbildungswelten

Die Realschule Plattling erhielt kürzlich besonderen Besuch von Fachleuten der Industrie- und Handelskammer (IHK) Azubi Scouts Niederbayern. Die Delegation, angeführt von Sabine Marx, Regionalkoordinatorin der IHK Azubi Scouts Niederbayern, gewährte den Schülern einen einzigartigen Einblick in die Welt der Ausbildung und Berufsperspektiven.

Die Azubi Scouts bestand aus einer vielfältigen Gruppe, die aus verschiedenen Branchen stammten. Stefanie Probst, Fremdsprachenindustriekauffrau bei der Firma Congatec, Amanda Santana Wieser, Fachinformatikerin bei Liebherr, und Daniel Rohrmeier, Industriemechaniker bei Südzucker, teilten ihre persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse aus dem Ausbildungsalltag mit den interessierten Schülern.

Stefanie Probst, die bei Congatec tätig ist, berichtete lebhaft über ihren Werdegang als Fremdsprachenindustriekauffrau. Sie hob die interkulturellen Aspekte ihrer Tätigkeit hervor und betonte die vielseitigen Möglichkeiten, die sich in einem international ausgerichteten Unternehmen bieten.

Amanda Santana Wieser von Liebherr erzählte den Schülern von ihrem Weg als Fachinformatikerin und den Herausforderungen, aber auch den spannenden Projekten, die sie während ihrer Ausbildung durchlaufen hat. Sie ermutigte die Schüler, ihre Leidenschaft für Technologie zu entdecken und ihre Fähigkeiten in diesem Bereich zu entwickeln.

Daniel Rohrmeier von Südzucker brachte die Perspektive eines Industriemechanikers ein. Er verdeutlichte, wie wichtig handwerkliches Geschick und technisches Verständnis in diesem Berufsfeld sind. Seine Erzählungen über die praktische Arbeit und die Teamarbeit bei Südzucker faszinierten die Schüler und gaben einen realistischen Einblick in die Welt der Industriemechanik.

Die Schüler hatten im Anschluss die Gelegenheit, Fragen zu stellen und persönliche Ratschläge von den Azubi Scouts zu erhalten. Die Diskussion beleuchtete die Vor- und Nachteile einer Ausbildung, wobei die Scouts betonten, dass die praxisnahe Ausbildung in einem Unternehmen oft einen klaren Vorteil gegenüber rein theoretischen Studiengängen bietet.

Der Besuch der IHK Azubi Scouts Niederbayern an der Realschule Plattling hinterließ einen bleibenden Eindruck bei den Schülern. Die Veranstaltung förderte nicht nur das Verständnis für die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten, sondern motivierte die Schüler auch, ihre eigenen Interessen zu verfolgen und ihre beruflichen Träume zu verwirklichen.

Text und Bilder: K. Endl