Vortrag zur Sicherheitspolitik – Jugendoffizier zu Gast in den 10. Klassen

Bereits zum wiederholten Male konnte die Fachschaft Sozialkunde einen Vortrag zum Thema Sicherheitspolitik durchführen.

Nach einer kurzen persönlichen Vorstellung, übermittelte der Referent, Hauptmann Klaus Schedlbauer, einen kurzen Einblick in die Geschichte der Ukraine seit 2014.  Anschließend gab er den Schülerinnen und Schülern Fakten zum Krieg in der Ukraine. Zentraler Kern waren hierbei die Auswirkungen des Konfliktes auf Deutschland, die Europäische Union, die NATO aber auch auf Russland und die Ukraine. In diesem Zusammenhang diskutierte er mit den Schülerinnen und Schülern über Themen wie die Wehrpflicht, Lieferung von Waffen, Grundrechte und die Gefahr von Fake News.

Alle Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen konnten sich heute einmal mehr mit den aktuellen Ereignissen in der Welt auseinandersetzen und brachten ihr Interesse durch Fragen an den Jugendoffizier zum Ausdruck. Wir bedanken uns sehr herzlich für den Besuch an unserer Schule.

Text und Bilder: A. Haider