Gemeinsam ist man stärker

Fortsetzung eines Erfolgsmodells: Wieder einmal waren die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe in den Tagen der Orientierung (TdO).

Den Anfang machte dieses Jahr die Klasse 9a. Nach zwei Stunden Unterricht brach die Klasse auf, um an den Schliersee zu reisen. Dieses Jahr ermöglichte das D-Ticket die kostengünstigste Anreise jemals und die Bahn ermöglichte eine klimaneutrale Anreise. Föhn und Sonne sorgten für warme Temperaturen und schon mit den ersten Schritten Richtung Jugendbildungshaus Josefstal eröffnete das Bergpanorama einen ganz neuen Horizont. Und dann verging die Zeit wie im Flug. Zwei geschulte Teamer sorgten mit einem dichten Programm für Teambuilding und sensibilisierten für gruppendynamische Prozesse.

Dabei wurden alle Sinne bedient, Lernwege vielfältig angelegt. Bei schönem Wetter powerte sich die Klasse an der frischen Luft aus, Gesprächsrunden im Sitzkreis oder in Kleingruppen führten dagegen zum Austausch unterschiedlicher Positionen. Höhepunkt der thematischen Arbeit: In einem eigens zu inszenierenden Theaterstück sollten sich die Schülerinnen und Schüler mit der Zukunft der Gesellschaft auseinandersetzen. Manch einer entdeckte da ein neues Talent an und in sich. Und in der wenigen Freizeit? Da wurde unter warmer Sonne und weiß-blauem Himmel gewandert, im klaren Gebirgsbach gekneipt und abends bildeten sich regelmäßig Gruppen um Billardtisch oder Tischtennisplatte.

Wie jedes Jahr also ein voller Erfolg für alle Beteiligten und manch einer wäre gerne noch länger geblieben.

Text und Bilder: M. Prölß