,

Fit fürs Handwerk in den 7. Klassen

Die Klasse 7b durfte den Auftakt in das Projekt „Fit fürs Handwerk“ machen. Dafür sind wieder Firmen der drei Gewerke Holztechnik, Elektro, Anlagenmechanik an unsere Schule gekommen.

In drei Gruppen geteilt wurde den ganzen Vormittag geschraubt, gelötet und gesägt. Unter der Anleitung von Handwerksmeistern der umliegenden Firmen und der Elektroinnung konnten die Schülerinnen und Schüler am Ende der Veranstaltung stolz ihr fertiges Projekt samt Vorgangsbeschreibung und benötigtem Werkzeug präsentieren.

Dass alle voller Begeisterung dabei waren, davon konnten sich auch stellvertretender Landrat Eugen Gegenfurtner, 1. Bürgermeister Hans Schmalhofer sowie die Vertreter des Regionalmanagements Deggendorf, des Arbeitskreises SchuleWirtschaft Deggendorf und der Kreishandwerkerschaft Donau-Wald beim Pressetermin überzeugen. Sie betonten bei der Abschlusspräsentation allesamt die Wichtigkeit des Handwerks und ermutigten die Schülerinnen und Schüler zu Praktika und Ausbildungsberufen im Handwerk.

Im Laufe der Woche dürfen auch die anderen 7. Klassen einen Vormittag lang in die Handwerksberufe hineinschnuppern.

Wir bedanken uns beim Regionalmanagement Deggendorf, dem Arbeitskreis SchuleWirtschaft Deggendorf und der Kreishandwerkerschaft Donau-Wald für die Organisation und gute Zusammenarbeit.

Ein herzliches Dankeschön aber auch allen beteiligten Firmen, die ehrenamtlich für sehr schöne, erfahrungsreiche Vormittage für unseren Schülerinnen und Schülern gesorgt haben:

• Schreinerei Hubert Feldmeier
  • Josef Steinberger GmbH
  • Caverion Deutschland GmbH
  • Schreinerei Geiger-Keim GmbH
  • BayWa Haustechnik GmbH
  • RTS Gastro- und Möbeldesign GmbH
  • Elektroinnung

Mehr Bilder sehen Sie in der Galerie:

Text und Bilder: Elisabeth Reimer     Bilder in der Galerie: S. Bosl, E. Reimer, E. Barton