La journée franco-allemande

Der Tag der Deutsch-Französischen Freundschaft an der Conrad-Graf-Preysing Realschule wurde kurzerhand zur Deutsch-Französischen Woche.

Für die Schülerinnen und Schüler mit dem Profilfach Französisch ist dies ein ganz besonderer Tag, schließlich feierten die beiden Nachbarländer Deutschland und Frankreich am 22. Januar 2023 das 60. Jubiläum des Élysée-Vertrages, das Jubiläum der Deutsch-Französischen Freundschaft.

Da die Franzosen der Realschule eine recht aufgeweckte Truppe darstellen, machten sie aus dem Feiertag kurzerhand eine Feierwoche mit verschiedenen Projekten. Jede Klasse wollte sich mit eigenen, kreativen Ideen einbringen, sodass ein buntes und vielfältiges Programm auf die Beine gestellt wurde.

Die Jahrgangsstufe 7 überlegte sich Tipps zum Erlernen der Vokabeln und gestaltete im Forum eine kleine Ausstellung mit Wortbildern. In der Jahrgangstufe 8 befasste man sich intensiv mit der Studienreise nach Straßburg, die im Juli diesen Jahres stattfinden wird. Außerdem erstellten die SchülerInnen ein Plakat zum Thema: Warum entschied ich mich dafür, Französisch als zweite Fremdsprache zu erlernen?

Die Klasse 9c folgte der freundlichen Einladung der Fremdsprachenschule in Deggendorf. Dort erhielten die Schülerinnen und Schüler einen sehr informativen Vortrag des Schulleiters Herrn Andrew Smollett. Die Ausbildung zum/zur Fremdsprachenkorrespondent/in ist eine tolle Möglichkeit für sprachlich interessierte Schüler. Nach dem Vortrag durften die Plattlinger Schülerinnen und Schüler sogar noch an zwei Unterrichtsstunden teilnehmen. Zunächst waren die Plattlinger ein wenig schüchtern, aber als sie merkten, dass sie sowohl in Englisch als auch in Französisch durchaus mit den Auszubildenden der Fremdsprachenschule mithalten können, tauten sie auf und brachten sich gut in den Unterricht mit ein.

Laut, bunt und vielfältig, so feierte die Jahrgangsstufe 10 die Deutsch-Französische Woche. Die Franzosen der Klasse 10c organisierten eine Live-Schulradio-Sendung mit Musik und Moderation, die vor Unterrichtsbeginn im Schulhaus ausgestrahlt wurde. Mittlerweile ist es schon eine Tradition, dass im Zuge des Deutsch-Französischen Tages auch die DELF-Diplome überreicht werden. Alle Teilnehmer haben erfolgreich bestanden! Félicitations!

Hier sind noch mehr Bilder:

Text und Bilder: Susanne Wimmer