Wunderbare Abschlussfahrt nach Paris

Die Abschlussklasse 10 C begab sich zu Schuljahresbeginn auf Studienfahrt nach Paris.

„Allons à Paris!“ – „Los geht’s nach Paris!“, hieß es in der 2. Schulwoche für die Zehntklässler aus dem Französischzweig um 6 Uhr morgens am Bahnhof in Plattling. Zusammen mit den beiden Lehrkräften Michaela Machl und Susanne Wimmer machten sich die Abschlussschüler auf den Weg nach Frankreich in die Metropole an der Seine.

Mit großen Augen bestaunten die Schülerinnen und Schüler gleich am ersten Abend den glitzernden und funkelnden Eiffelturm bei Nacht nach einem Spaziergang zum Trocadéro. In den folgenden Tagen standen neben einer Stadtführung auf der Ile de la Cité mit Notre Dame, einer Bootsfahrt auf der Seine und der Besichtigung des größten Friedhofes von Paris, Père Lachaise, auf dem Programm. Zudem ergänzten der Louvre mit seiner atemberaubenden Glaspyramide, die Basilika Sacré-Cœur im Künstlerviertel Montmartre und der Triumphbogen auf der Avenue des Champs-Elysées die umfangreiche Sightseeingtour. Nicht nur der Blick und die Aussicht vom Rooftop der Galeries Lafayette waren sensationell, sondern auch Paris bei Nacht vom Eiffelturm aus zu bestaunen, verschlug so manchem den Atem. Im Gegensatz zu dem vom Stadtplaner Georges-Eugène Haussmann geprägten historischen Stadtbild steht das imposante Hochhausviertel La Défense mit der modernen Variante des Triumpfbogens, der Grande Arche.

Mehrmals hatten die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen die Gelegenheit, in ihrer Freizeit durch Paris zu schlendern, Souvenirs zu kaufen oder die Vielfalt der internationalen Küche zu genießen.

„Paris – je t’aime“, darüber waren sich alle nach fünf erlebnisreichen Tagen einig, bevor die lange Zugfahrt nach Hause angetreten wurde, wo nun die Vorbereitung auf das Abschlussjahr ansteht.

Text und Bilder: M. Machl