MINT: Mathematik – Informatik – Naturwissenschaft – Technik

Als innovative und moderne Schule ist es uns ein großes Anliegen, unsere Schülerinnen und Schüler im MINT-Bereich besonders zu fördern.

Forscherklassen

Bereits die „Kleinen“ der 5. Jahrgangsstufe schnuppern in unseren Forscherklassen ohne Noten und ohne Leistungsdruck in die Welt der Naturwissenschaften und Technik hinein. In vielfältigen, selbständig durchgeführten Experimenten kommen sie in Physik dabei Alltagsphänomenen auf die Spur oder bauen und programmieren in Robotik ihren eigenen kleinen Roboter.

IT-Unterricht

Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern ab der 5. Jahrgangsstufe in modern ausgestatteten IT-Sälen einen abwechslungsreichen und innovativen IT-Unterricht. Seit dem Schuljahr 2018/19 können die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse freiwillig eine zusätzliche Abschlussprüfung im Fach IT ablegen.

Weitere MINT-Aktivitäten während der Unterrichtszeit

• Mathematik-Olympiade
  • Bionik mit der „Initiative Junge Forscher“ der THD
  • Elektromotor selbst bauen
  • Technik-Rallye in der 6. Klasse
  • MINT-Adventskalender

MINT-Wahlfächer und Schüler-AGs

Auch unser vielfältiges Wahlfachangebot und die technikorientierten Schüler-AGs legen einen besonderen Schwerpunkt auf den MINT-Bereich:

• „Schüler entdecken Technik“ (SET) in Kooperation mit unserem Paten IAC
  • Robotik für Anfänger und Fortgeschrittene
  • Schulradio
  • Licht- und Tontechnik

Neben all den Aktivitäten nimmt die Schule auch an unterschiedlichen Wettbewerben wie z. B. Känguru der Mathematik, Mathe im Advent, Informatik-Biber, Bayerisches Schülerleistungsschreiben teil.