International English Speaking Day ’24

Zum „International English Speaking Day“ durften wir Gäste aus aller Welt an der Schule begrüßen.

45 Minuten lang ratschen? Das klingt zu schön, um wahr zu sein! Allerdings war es genau das, was unsere Neuntklässler heute beim ESD taten, und zwar auf Englisch. Jede Klasse hatte zusammen mit ihrer Englisch-Lehrkraft eine ganze Schulstunde Zeit, die Gäste kennen zu lernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Auf Einladung der Fachschaft unter der bewährten Regie von Englischlehrer Stephan Bosl waren 9 Studentinnen und Studenten der TH Deggendorf bei uns. Die jungen Leute stammen aus verschiedensten Ländern rund um den Erdball und absolvieren einen Teil ihres Studiums auf Englisch in Deggendorf. Für sie ist es eine tolle Gelegenheit mit der deutschen Kultur in Kontakt zu kommen und den Schulbetrieb hierzulande aus erster Hand mitzuerleben.

Für die Plattlinger Schülerinnen und Schüler ist der Wert dieser Veranstaltung gar nicht hoch genug einzuschätzen. „Wir schaffen eine authentische Gesprächssituation, in der die Schülerinnen und Schüler sehen, dass sie mit Englisch weiterkommen“, meint Lehrer Stephan Bosl. Ganz nebenbei erfahren sie nicht nur, dass sie bereits ziemlich gut Englisch können, sondern erhalten auch einen Einblick in fremde Kulturen.

Am Rande des ESD nutzten die Gäste die Chance, sich unsere Schule genau zeigen zu lassen. Neben den IT-Räumen bekamen sie auch den Musiksaal zu sehen (Danke an Frau Feidel und ihre 6. Klasse für das spontane Privatkonzert). In der Turnhalle lud Frau Machl die internationalen Gäste dazu ein, ein paar Körbe zu werfen, was diese auch gleich taten.

Ein herzliches Dankeschön an unsere Gäste und die Hochschule Deggendorf, die diese Veranstaltung seit Jahren großartig unterstützt und mitorganisiert.

Mehr Bilder sind in der Galerie:

Text und Bilder: S. Bosl