Freiwillig Überstunden für Klima und Schulfamilie

Mit den Worten „Das ist besser als Tablet!“ begründete ein Schüler der Umwelt-AG, warum er nicht eher heimgehen wollte, als knapp 4500 Recyclinghefte und -blöcke abgezählt waren.

Auch eine Stunde nach dem üblichen Ende des Umwelt-AG-Treffens am Donnerstagnachmittag blieben die Aktiven im Haus – bis das letzte Paket fertiggestellt war. Die fleißigen Schüler entluden zuerst die Palette, die am Morgen angekommen war, und stellten aus je zwei Spiralblöcken, fünfzehn karierten Heften und fünf linierten Heften die Heftepakete für die ganze Schulfamilie zusammen.

Die Aktion gibt es schon über zehn Jahre an der Realschule – bisher mit mehr als 50 000 klima- und ressourcenfreundlich hergestellten Heften und Blöcken. Nur wenn fleißige Helfer zusammenarbeiten, sind solche Aktionen auf Dauer stemmbar. Und gemeinsam etwas zu bewegen, sich gemeinsam für den Klimaschutz stark zu machen, schweißt zusammen, macht Spaß und ist anscheinend sogar – „besser als Tablet!“

Text und Bilder: A. Goller