An unserer Schule besteht seit dem Schuljahr 2007 eine offene Ganztagsschule.

Diese bietet im Anschluss an den Vormittagsunterricht verlässliche Betreuungs- und Bildungsangebote für Ihr Kind. Dieses freiwillige schulische Angebot können alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 10 in Anspruch nehmen.

Dazu zählen:

• Mittagsverpflegung durch Pia´s Partyservice
  • Hausaufgabenbetreuung
  • pädagogische Aktivitäten
  • Freizeitangebote wie Brett- und Gesellschaftsspiele, Kickern, Lesen, Musik, Projektarbeiten, Sport- und Bewegungsspiele, etc.

Dabei werden sie durch das pädagogische Fachpersonal unseres Kooperationspartners, der gfi Landshut, betreut.

Die Betreuung Ihres Kindes erfolgt von Montag bis Donnerstag (jeweils 12:45 Uhr bis max. 16:00 Uhr).

Eine Anmeldung muss für mindestens zwei Nachmittage pro Woche erfolgen.
Wenn Sie sich für die offene Ganztagsschule entscheiden, besteht im Umfang der Anmeldung Anwesenheits- und Teilnahmepflicht. Das Schulgelände darf in dieser Zeit ohne schriftliche Genehmigung der Erziehungsberechtigten nicht verlassen werden.

Die Anmeldung über das Sekretariat muss verbindlich für das ganze Schuljahr erfolgen, damit eine verlässliche Betreuung gewährleistet werden kann. Eine Teilnahme ist auch im Laufe eines Schuljahres möglich, sofern noch Plätze frei sind.

Sie erreichen uns telefonisch von Montag bis Donnerstag während den Betreuungszeiten unter 0160 6492147.

Weitere Informationen: https://www.die-gfi.de/landshut/

Geplante Betreuungszeiten für das Schuljahr 2023/24

Montag – Donnerstag: 12:45 – 16:00 Uhr

Vorläufiger Ablaufplan:

13:00 – 13:30 Uhr        Mittagsverpflegung

13:30 – 14:00 Uhr        betreute Freizeit

14:00 – 15:00 Uhr        Hausaufgabenbetreuung

15:00 – 16:00 Uhr        betreute Freizeit (bei Bedarf verlängerte Hausaufgabenbetreuung)

Das kostenpflichtige Mittagessen wird direkt bei Pia´s Partyservice gebucht:

Pia‘s Partyservice

Marienthal 4, 94469 Deggendorf

Finanzierung und Kosten

Die Ganztagsbetreuung wird von zwei Seiten finanziert:

• durch Zuschüsse des Freistaates Bayern
  • durch Zuschüsse der Kommune

Es werden keine Elternbeiträge erhoben. Nur für das Mittagessen fallen Kosten an.

Organisation durch die gfi

Die gfi übernimmt die Organisation der Ganztagsbetreuung an unserer Schule in Absprache mit Schule und Kostenträgern.

Für die Ganztagsbetreuung stehen schulische Räumlichkeiten zur Verfügung: der Mehrzweckraum bzw. Klassenzimmer für die Hausaufgabenbetreuung, die Schulbibliothek, das Forum für die Freizeitgestaltung.

Die Angebote sind schulische Veranstaltungen. Es gelten Versicherungsregelungen, Hausordnung, disziplinarische Anordnungen unserer Schule.

Betreuungspersonal

Für die pädagogische Leitung und Aufsicht stellt die gfi unserer Schule Fachkräfte zur Verfügung. Die Förderung und Betreuung der Schülerinnen und Schüler übernimmt dabei ein Team von Mitarbeitern der gfi aus qualifizierten Fachkräften (z.B. Erzieherinnen).

Auch interessierte Tutoren können bei der Ganztagsbetreuung mitwirken.

Renate Fellner

Projektleiterin