Innere Haltungen

An unserer Schule nehmen Lehrer und Schüler die Bedürfnisse des anderen wahr und ernst und gehen darauf ein. Die Empathie-Fähigkeit des einzelnen Schülers kann sich weiterentwickeln. Dies macht einen respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander möglich.
Wir begegnen einander tolerant, offen und ehrlich, damit wir anderen Mitgliedern der Gesellschaft außerhalb der Schule ebenso gegenübertreten können.
Jedem Schüler wird Wertschätzung entgegengebracht. So stärken wir das Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein des Einzelnen. Auch durch die gezielte Förderung persönlicher Talente helfen wir den uns anvertrauten Jugendlichen dabei, ihre Persönlichkeit zu entfalten.
Wir wollen in den Heranwachsenden die Einsicht fördern, dass das Verhalten jedes Einzelnen Auswirkungen hat. So stärken wir das Verantwortungsbewusstsein unserer Schüler sowohl innerhalb als auch außerhalb der Schule.
Eine starke Gemeinschaft aus Schülern, Lehrern und Eltern macht erfolgreiches Lernen möglich.

Wissen und Verstehen

Unsere Schule bietet vielfältige Inhalte in unterschiedlichen Bereichen: In den Wahlpflichtfächergruppen werden die naturwissenschaftlichen, sprachlichen und wirtschaftlichen Fächer intensiviert. Einen ebenso hohen Stellenwert haben aber auch andere Geisteswissenschaften sowie der sportliche und kulturelle Bereich.
Die mediale Ausstattung unserer Schule ermöglicht es, dieses Wissen auf vielfältige Weise zu vermitteln. Digitale Medien bereichern die breitgefächerten Unterrichtsmethoden und fördern Neugier und die Bereitschaft zum Wissenserwerb.
Dies schafft eine tragfähige Grundlage für selbstständiges, entdeckendes und individuelles Lernen und stärkt die Faszination für Bildung. Erfolgserlebnisse steigern zusätzlich die Motivation. Nachhaltige Freude am Lernen entsteht.
Ein solch lebendiges Wissen schafft die Voraussetzung dafür, globale Zusammenhänge zwischen Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft verstehen zu wollen und zu können.

Mitgestalten

Unsere Schule ist ein Ort, an dem Schüler dazu ermutigt werden, ihr Wissen um Zusammenhänge praktisch anzuwenden.
Fachbezogene und fächerübergreifende Projekte sowie Schulveranstaltungen in den verschiedensten Bereichen sehen wir als Handlungsfelder und Denkräume. Hier bringen unsere Schüler mit Freude ihre Talente ein, entfalten ihre sozialen Fähigkeiten und suchen kreativ nach neuen Lösungen.
Die Jugendlichen üben bei uns ein neues Denken und Handeln ein, das dieser Zeit der Umbrüche gewachsen ist. Sie lernen, Potential für gesellschaftliche Veränderungen zu erkennen. Sie werden ermutigt, verantwortungsbewusstes, nachhaltiges, ressourcenschonendes Verhalten zu entwickeln. Unsere Schule ist also eine Gesellschaft im Kleinen, in der gesellschaftlicher Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit begleitet, vorbereitet und unterstützt wird.
Unsere Schüler können sich dadurch immer wieder als engagierte Bürger und Entscheidungsträger von morgen begreifen und erproben.