Volle Fahrt voraus!

Die Klasse 5a hat in den letzten beiden Forscherstunden mit den Lehrkräften Ulrike Rasshofer und Elisabeth Reimer Ballon-Boote gebaut.

Dafür wurde zuerst die Form des Bootes aufgezeichnet, von den Lehrerinnen ausgeschnitten und dann mit Reeling und Segel ausgestattet. Damit sie auch von selbst fahren können, bekamen die Schiffchen zum Schluss noch einen Luftballon-Antrieb.

Gespannt, ob es auch wirklich bei jedem funktioniert, ging es gemeinsam zum extra aufgestellten Planschbecken auf den Hartplatz. Die Boote wurden der Reihe nach zu Wasser gelassen und ihre Fahrt bejubelt. Bei den sommerlichen Temperaturen genau der richtige Zeitpunkt.

Begeistert von den tollen Ergebnissen durften die stolzen Schülerinnen und Schüler ihre Schiffe mit nach Hause nehmen. Der ein oder andere hat es gleich nachmittags noch im eigenen Pool schwimmen lassen.

Text und Bilder: E. Reimer