Johannes Karl beim Vorlesewettbewerb der sechsten Klasse erfolgreich

„Ihr seid jetzt schon Sieger“, begrüßte Büchereileiterin Beate Altmann die besten Leser aus den sechsten Klasse der Realschule, die sich schon in ihrer Klasse durchgesetzt hatten und nun beim Schulentscheid in der Stadtbücherei in Plattling teilnehmen durften.

Die Lesejury wurde komplettiert von den Deutschlehrkräften Christine Aufschläger und Michaela Machl. So wurden vorbereitete Texte über hexende Mädchen, Abenteuer in der Wildnis oder einer mutigen Prinzessin präsentiert. Anschließend konnten die Schüler und Schülerinnen noch mit dem Buch „Woodwalkers“ ihre Lesefähigkeiten unter Beweis stellen. Die Entscheidung fiel denkbar knapp aus. Schließlich setzte sich Johannes Karl aus der 6A durch, gefolgt von den beiden Zweitplatzierten Amelie Eiglmeier (6B) und Dayna Witthuhn (6C).

Schulleiterin Waltraud Eder und Bürgermeister Hans Schmalhofer ließen es sich nicht nehmen, den Teilnehmern persönlich zu gratulieren. Beide waren sich einig, dass gutes Lesen eine wichtige Kompetenz im Leben sei, und waren begeistert hinsichtlich der tollen Leistungen der Realschüler. Als Preis überreichte der Bürgermeister den Kindern weihnachtliche Süßigkeiten. Die drei Favoriten freuten sich noch zusätzlich über einen Plattling-Gutschein.

Unser Schulsieger Johannes Karl darf nun im Regionalentscheid die Realschule Plattling vertreten, zu dem wir ganz fest die Daumen drücken.

Die Teilnehmer und ihre Bücher:

6A: Karl Johannes – Das magische Baumhaus

Laura Weber – Prinzessin Undercover

6B: Amelie Eiglmeier – Zoe

Maximilian Kießlinger – Der Fluß

6c: Mia Amann – Fünf Freunde erforschen die Schatzinsel

Dayna Witthuhn – HeXGirls, Verflixte Wünsche

Unbekanntes Stück: Woodwalker von Katja Brandis

Wir bedanken uns recht herzlich bei dem Büchereiteam unter der Leitung von Beate Altmann für die perfekte Organisation und liebevolle Gestaltung des Lesewettbewerbs.

Text und Bilder: M. Machl