Lebhafter Strafrecht-Vortrag

Die Schüler der 9. Klassen der Staatlichen Realschule Plattling erlebten einen außergewöhnlichen Tag, als sie am Donnerstag den renommierten Strafrechtsexperten Professor Dr. Putzke als Gastredner in ihrer Schule begrüßten.

Mit Spannung erwarteten die Schüler den Besuch des angesehenen Rechtswissenschaftlers, der für seine profunde Kenntnis des Strafrechts und seine mitreißende Vortragsweise bekannt ist. Seine Forschung und Lehre haben ihn zu einem gefragten Experten gemacht, der deutschlandweit Beachtung findet.

Der Vortrag begann mit einer Einführung in die Grundlagen des Strafrechts sowie dem Unterschied zwischen Jugend- und Erwachsenenstrafrecht. Professor Dr. Putzke verstand es jedoch, die komplexe Materie verständlich und anschaulich darzustellen. Anhand von realen Fallbeispielen verdeutlichte er die praktische Relevanz des Strafrechts und regte die Schüler zur aktiven Diskussion an.

In einem interaktiven Austausch konnten die Schüler Fragen stellen und eigene Erfahrungen einbringen. Die Begeisterung für das Thema war spürbar, als Professor Dr. Putzke die vielfältigen Aspekte des Strafrechts beleuchtete und auf anschauliche Weise verdeutlichte, wie es unser alltägliches Leben beeinflusst.

Besonders beeindruckend war, wie er es schaffte, die trockenen Paragraphen zum Leben zu erwecken und die Schüler für die Materie zu begeistern. Seine leidenschaftliche Art des Vortragens ließ keinen Schüler unberührt und weckte das Interesse an einer möglichen juristischen Laufbahn.

Auch die Lehrkräfte Anna-Katharina Ebenbeck und Katrin Endl zeigten sich beeindruckt von der fachlichen Kompetenz und dem pädagogischen Geschick von Professor Dr. Putzke. Sein Besuch an der Staatlichen Realschule Plattling wird sicherlich noch lange in guter Erinnerung bleiben.

„Wir sind dankbar, dass wir einen so angesehenen Experten wie Professor Dr. Putzke bei uns an der Schule begrüßen durften. Sein Vortrag war inspirierend und hat das Interesse unserer Schüler an Recht und Gesetz geweckt“, schwärmte Schulleiterin Waltraud Eder nach dem gelungenen Event.

Der Besuch von Professor Dr. Putzke war zweifellos eine Bereicherung für die Schüler der 9. Klassen der Staatlichen Realschule Plattling. Seine lebendige Art des Vortragens und die praxisnahen Beispiele werden sicherlich noch lange in den Köpfen der Schüler nachhallen und vielleicht sogar den ein oder anderen dazu motivieren, sich intensiver mit dem Thema Strafrecht auseinanderzusetzen.

Text: A. Ebenbeck   Bilder: S. Bosl