,

Besuch der FOS durch die Klasse 9b

Die Fachoberschule (FOS) Deggendorf öffnete kürzlich ihre Türen für die Klasse 9b unserer Schule.

Im Rahmen der Kooperation konzentrierte sich der Besuch vor allem auf die wirtschaftlichen Fachbereiche der FOS, darunter Wirtschaft/Recht, Betriebswirtschaftslehre (BWL), Volkswirtschaftslehre (VWL) und Internationale Wirtschaft. Neben der Hospitation dieser Unterrichtsfächer wurde den Schülern das Wesen der FOS auch in einem kurzen Vortrag durch die Schulleitung und der Kooperationslehrkraft Martina Radlbeck erläutert.

„Der Besuch der FOS Deggendorf hat uns einen sehr guten Einblick über den Schulalltag der Fachoberschule vermittelt“, kommentierte die begleitende Lehrkraft Katrin Endl. Auch die Lehrkräfte der FOS zeigten sich erfreut über den Besuch und betonten die Bedeutung solcher Kooperationen zwischen Schulen unterschiedlicher Bildungseinrichtungen.“

Der Besuch des Wirtschaftszweigs der Realschule an der FOS Deggendorf war somit nicht nur eine Bereicherung für die Schülerinnen und Schüler, sondern auch ein gelungenes Beispiel für eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Bildungswesen, die dazu beiträgt, junge Menschen auf ihre Berufswahl vorzubereiten.

Text und Bilder: K. Endl