,

Betriebsbesichtigung bei RTS Gastro- und Möbeldesign

Die Klassen 7a II und 7b besuchten im Rahmen des BwR-Unterrichts ein echtes Fertigungsunternehmen: Sie machten Sie auf den Weg zu RTS Gastro- und Möbeldesign.

Der Betrieb fertigt u.a. Einrichtungen für bekannte Schnellrestaurant-Ketten wie KFC oder auch McDonalds. Begrüßt wurde die Realschule durch Prokurist Julian Kulla und Waldemar Weber. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich sehr beeindruckt von den großen Auftraggebern und lauschten gespannt dem Vortrag von Julian Kulla, der eine Einführung zur Unternehmensstruktur gab.

Anhand eines Beispiels zeigt er die einzelnen Schritte in einem Fertigungsunternehmen von der Kundenanfrage bis hin zum Verkauf. Anschließend erkundeten die Klassen in Kleingruppen die Produktion der Möbelstücke. Dabei gewährte Waldemar Weber Einblicke in alle Bereiche des Betriebes.

Am Ende der Besichtigung ging jede Schülerin und jeder Schüler mit einem selbstgefertigten Schlüsselanhänger aus Holz nach Hause.

Wir bedanken uns für die interessanten Eindrücke und den freundlichen Empfang und freuen uns auf ein Wiedersehen.

Text und Bilder: A. Ebenbeck