Nice to meet you!

Unsere Schülerinnen und Schüler sprechen beim International English Speaking Day mit Gästen aus aller Welt.

„It was very nice, talking to you”, verabschieden sich Maxi und Jasmin von ihrer Gesprächspartnerin, der 21-jährigen Gabriella aus Mexiko. Sie haben gerade mit ihrer Klasse am International English Speaking Day der Realschule Plattling teilgenommen und ein Stunde lang mit Gästen aus aller Welt gesprochen – natürlich auf Englisch.

„Englisch verbindet uns auf der ganzen Welt“, betont Lehrer Stephan Bosl, der die Veranstaltung heuer bereits zum 12. Mal an der Plattlinger Realschule organisiert hat. Ihm ist es wichtig, dass die Plattlinger Schülerinnen und Schüler zu weltoffenen Menschen werden, die auch einmal über den eigenen Tellerrand hinausblicken. Viele Schüler lernen täglich Vokabeln und Grammatik, es sei wichtig, dieses Wissen auch in der Praxis anzuwenden, so der Pädagoge. Alle neunten Klassen bekommen an diesem Tag die Chance auf eine Gesprächsrunde mit den internationalen Gästen. Die Englischlehrer sind dabei, halten sich aber zurück. So auch Andreas Mönnich, der seine Neuntklässler zum Teil nicht wiedererkennt. „Es ist schon erstaunlich, wie auch zurückhaltende Schüler plötzlich mit Eifer dabei sind und sich auf Englisch unterhalten“, schmunzelt er.

Und die Unterhaltungen laufen tatsächlich wie am Schnürchen. Es wird aus den Herkunftsländern Südkorea, Myanmar, Venezuela, Mexiko und Kasachstan erzählt. Die Plattlinger fragen viel nach und geben bereitwillig Einblicke in das Leben in Niederbayern. Daneben geht es natürlich auch um Musik, Fußball und Online-Gaming. Tabus gibt es am Englisch Speaking Day keine, ebenso wenig wie Noten. „Fehler interessieren keinen“, sind sich die Englischlehrer einig. „Die Kommunikation gelingt am besten, wenn man sich darum keine Sorgen machen muss.“

Lisa Werner und Nadine Kappl betreuen die internationalen Studenten an der Hochschule Deggendorf. Bei ihnen im International Office laufen die Fäden zusammen, wenn es um Organisatorisches oder Fragen zum Studium in Deutschland geht. Den ESD organisieren die beiden Damen seit Jahren gerne mit und betonen den Wert auch für die internationalen Studierenden. „Diese Leute sind sehr an Deutschland interessiert, haben aber oft nur wenige Monate hier, um authentische Einblicke in unsere Kultur zu gewinnen. Ein Besuch an einer Schule und der Austausch mit den Menschen in Niederbayern ist für die Studierenden mehr als nur eine willkommene Abwechslung.“

Und so ist es nicht verwunderlich, dass am Ende des Vormittags nicht nur die Plattlinger Schülerinnen und Schüler überglücklich sind, sondern auch die Gäste aus aller Welt. „It was the best day since I have arrived in Germany”, verabschiedet sich eine junge Studentin aus Südkorea. Und sie ahnt, dass es auch für viele Schüler die beste Englischstunde des Jahres war.

Englischlehrer Stephan Bosl und die internationalen Gäste

Ein großes Dankeschön geht an Frau Bauer und Herrn Söldenwagner, ohne deren tatkräftige Hilfe der ESD nicht in dieser Form möglich gewesen wäre sowie an unseren Elternbeirat, auf den immer Verlass ist, für die finanzielle Unterstützung.

Text und Bilder: S. Bosl