DELF-Plakette für unsere Schule

Das Institut français hat uns für die Verdienste um die französische Sprache und das Sprachdiplom DELF ausgezeichnet.

In einer Feierstunde mit dem Ministerialbeauftragten Manfred Brodschelm, Bürgermeister Hans Schmalhofer und stellvertretendem Landrat Roman Fischer überreichte Marie-Laure Canteloube vom Institut français die Auszeichnung an Schulleiterin Waltraud Eder und unsere Französischlehrerin Susanne Wimmer. Dabei betonte sie die Wichtigkeit von Fremdsprachenkenntnissen und gab der Hoffnung Ausdruck, dass das Erlernen der Sprache in der Schule für junge Menschen ein Anfang sein möge, Sprache und Land immer besser kennen und schätzen zu lernen.

Als Jahrgangsbeste der zurückliegenden DELF-Prüfungen wurden Pariya Karimi (8. Jg.), Victoria Rudl (9. Jg.) und Aileen Santl (10. Jg.) ausgezeichnet. Frau Wimmer gratulierte und überreichte sichtlich gerührt Reiseführer für Straßburg, Paris und Südfrankreich an die erfolgreichen Schülerinnen.

Umrahmt wurde die Feierstunde von der Schulband unter Leitung von Christian Englmeier und mit Sandra Feidel am Keybord.

Der Französischzweig ist eine Ausbildungsrichtung unserer Schule, die sich großer Beliebtheit erfreut. Durch das Erlernen einer zweiten Fremdsprache können Schülerinnen und Schüler eine weitere Qualifikation für das Berufsleben erwerben. Auch der Weg zum allgemeinen Abitur an der FOS wird durch die bereits erworbenen Französischkenntnisse deutlich einfacher. Ab der 7. Klasse kann man sich für den Französischzweig anmelden und im Laufe der Schulzeit an den Prüfungen zu den begehrten DELF-Diplomen auf verschiedenen Niveaus teilnehmen.

Mehr Bilder sind in der Galerie:

Text und Bilder: S. Bosl