,

Exkursion der 10. Klassen zum KoNaRo

Gemeinsam mit ihren Physiklehrkräften machten sich alle 10. Klassen auf den Weg nach Straubing zum Kompetenzzentrum für nachwachsende Rohstoffe (KoNaRo). Dort wurden sie sehr herzlich von Sabine Gmeinwieser, Referentin am KoNaRo, begrüßt.

Zu Beginn erhielten die Besucher von der Realschule Plattling von Frau Gmeinwieser eine Einführung in die Arbeit am Kompetenzzentrum, warum es dieses eigentlich gibt und welche Bereiche sich dahinter verbergen. Dabei ging es vor allem auch um die Nachhaltigkeit im Umgang mit Ressourcen und was man aus nachwachsenden Stoffen alles machen kann. Neben der Grundlagenforschung am TUM Campus befindet sich im Technologie- und Förderzentrum Straubing ein angewandter Forschungsbereich und bei C.A.R.M.E.N. e. V. eine Koordinierungsstelle für nachwachsende Rohstoffe und erneuerbare Energien.

Im Anschluss an den Vortrag ging es in zwei Gruppen geteilt für ungefähr eine Stunde entweder mit Sabine Gmeinwieser in die Ausstellung „Nachwachsende Rohstoffe – von der Pflanze zur Nutzung“ oder mit Otto Zellmer, Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, zu einer Besichtigung des TUM Campus mit Einblick in Labore, Hörsäle und Studienmöglichkeiten. Nach einer kurzen Pause wurden die Gruppen getauscht bevor es kurz vor Mittag wieder zurück nach Plattling ging.

Die begleitenden Lehrkräfte Ulrike Raßhofer und Elisabeth Reimer bedankten sich bei den beiden Referenten für den interessanten Vormittag.

Mehr Bilder gibt es in der Galerie…

Text und Bilder: E. Reimer