Betriebserkundung RTS Gastro- und Möbeldesign

Die Klasse 7 b durfte im Rahmen des BwR-Unterrichts ein echtes Fertigungsunternehmen besuchen.

So machte sie sich am Dienstag auf den Weg zu RTS Gastro- und Möbeldesign. Der Betrieb fertigt u. a. Einrichtungen für bekannte Schnellrestaurant-Ketten wie KFC, Pizza Hut oder auch Mc Donalds. Begrüßt wurde die Realschule durch den Geschäftsführer Herrn Dieter Röhrl. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich sehr beeindruckt von den großen Auftraggebern und lauschten gespannt dem Vortrag von Frau Jacqueline Eckmann, die eine Einführung zur Unternehmensstruktur gab. Anhand eines Beispiels zeigte sie die einzelnen Schritte in einem Fertigungsunternehmen von der Kundenanfrage bis hin zum Verkauf. Anschließend erkundete die Klasse in Kleingruppen die Produktion der Möbelstücke. Dabei gewährte Herr Thomas Altmann Einblicke in alle Bereiche des Betriebes.

Für die interessanten Eindrücke und den freundlichen Empfang möchten wir uns sehr herzlich bedanken und freuen uns auf ein Wiedersehen.

Text und Bilder: J. Fruhmann