Leuchtturm in Sachen Nachhaltigkeit

Die Realschule Plattling wurde bereits zum achten Mal in Folge als „Umweltschule in Europa“ ausgezeichnet.

Den Wandel hin zu wirklich nachhaltigem Verhalten einzuleiten, mit konkretem Handeln zu beginnen, ist eine Herausforderung. Mindestens ebenso groß ist die Herausforderung, auch kontinuierlich dranzubleiben, sich nicht von Hindernissen oder allzu groß erscheinenden, weil globalen Aufgaben entmutigen zu lassen. Die achte Auszeichnung zur „Umweltschule in Europa“ für die Realschule in Plattling, verliehen vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz und vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus in Kooperation mit dem LBV (Landesbund für Vogelschutz), zeigt, dass dies an der Conrad-Graf-Preysing-Realschule schon seit vielen Jahren jedes Jahr aufs Neue gelingt.

Der Umweltbeauftragten Anita Goller ist es ein Herzensanliegen, den Ideenreichtum und die Motivation der Schüler ernst zu nehmen, aufzugreifen und die Umsetzung kleinerer und größerer Projekte zu unterstützen. Denn: Viele Jugendliche machen sich zurecht Sorgen um die Lebensgrundlagen auf unserer Erde, die von Klimakrise, Artenschwund und Ressourcenraubbau bedroht sind. Aber da jeder von uns Teil des Problems ist, kann und sollte auch jeder Teil der Lösung sein.

Hier Handlungsspielräume zu erkennen und zu nützen, wird an der Realschule gelebt. Auch im Schuljahr 2022/2023 wurden deshalb wieder zwei Handlungsfelder gewählt und mit Leben gefüllt: „Maßnahmen zu Klimaschutz und Klimaanpassung“ sowie „Nachhaltiger Konsum – ökologische und soziale Verantwortung“. Kleinere und größere Projekte konnten geplant, realisiert oder zumindest weiter vorangetrieben werden, und zwar von der Umwelt-AG, der Garten-AG, manchen Deutsch- sowie Englisch- und Ethikklassen. Ziel dabei ist immer, möglichst in die ganze Schulfamilie hineinzuwirken, bewährte Projekte und Aktionen fortzusetzen oder weiterzuentwickeln. Beteiligte Schüler und Lehrer nahmen nun stolz die achte Umweltschulfahne in Empfang.

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), die als Grundlage die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen hat, kann die Jugendlichen zu mutigen Zukunftsgestaltern machen. Was wir heute tun, entscheidet! Informiertes Verstehen ist die Basis für konkretes Tun. Und Handeln lässt Kinder Selbstwirksamkeit erleben – das Gegenteil von Ohnmacht. Außerdem macht es Spaß, tut gut und stiftet Gemeinschaft.

Text und Bilder: A. Goller