Gelungene Abschlussfahrt nach Berlin

Die erste Hälfte unserer Zehntklässler hatte eine abwechslungsreiche Abschlussfahrt in die Bundeshauptstadt.

„Berlin, Berlin – wir fahren nach Berlin!“, hieß es in der 2. Schulwoche für die erste Hälfte unserer Zehntklässler. Nach 2 Jahren ohne Abschlussfahrt ging es heuer endlich wieder in die Bundeshauptstadt. Auch der Wettergott war gnädig gestimmt und so erlebten unsere Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrkräften die Metropole an der Spree buchstäblich von ihrer Sonnenseite.

Auf dem prall gefüllten Programm stand neben einem Stadtrundgang und den „Berliner Unterwelten“ auch ein Besuch im Deutschen Bundestag. Nicht nur der Blick von der Kuppel war sensationell.

Auf Einladung des Abgeordneten Erhard Grundl durften wir einer Plenarsitzung beiwohnen, in der es um das Inflationsausgleichsgesetz und den Umgang mit übermäßigen Gewinnen von Energiekonzernen in der aktuellen Krise ging. Es erstaunte unsere Schüler sehr, dass auch Bundestagsabgeordnete nicht immer gepflegt diskutieren, es gab mehrere Zwischenrufe und hitzige Wortgefechte.

Im Anschluss nahm der Abgeordnete sich viel Zeit um ausführlich auf die Fragen der Plattlinger einzugehen und einen Eindruck seines „politischen Lebens“ zu vermitteln.

Beeindruckend war der Besuch im ehemaligen Untersuchungsgefängnis Hohenschönhausen, das sowohl von den sowjetischen Besatzern als auch später von der Stasi genutzt wurde. Die Schilderungen eines ehemaligen Insassen und sogenannten „Republikflüchtlings“ gingen uns unter die Haut.

Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz. Mehrmals hatten die Schülerinnen und Schüler Freizeit um Berlin auf eigene Faust zu erkunden. Ein Kinobesuch und ein Bowlingabend am Ku’damm waren weitere Highlights einer rundherum gelungenen Fahrt.

Mehr Bilder sind in der Galerie:

Text und Bilder: Stephan Bosl