Sexualkundeprojekt

DONUM VITAE informierte die sechsten Klassen.

Durch die stellvertretende Leiterin Sabine Gruber-Tkotz  von DONUM VITAE in Bayern e.V., Deggendorf, sowie ihren Mitarbeiterinnen Franziska Buchmeier, Barbara Kuisle, Stephanie Lenk und Caroline Biermeier wurden die sechsten Klassen über das Thema Sexualkunde in jeweils vier Stunden altersgerecht informiert.

Dazu wurden die Schülerinnen und Schüler nach Geschlecht getrennt in Kleingruppen eingeteilt, um ohne Hemmungen Fragen stellen zu können. Themen, die besprochen wurden, waren z.B. körperliche Veränderungen in der Pubertät, der Aufbau der Geschlechtsorgane, Funktionsweise eines Kondoms, Hygiene und Menstruationszyklus. Dabei kamen verschiedene Elemente zum Einsatz, wie ein Memory, Schaubilder, Modelle und zum Abschluss auch ein Animationsfilm, wodurch das Thema den Jugendlichen anschaulich und kurzweilig verdeutlicht wurde.

Text und Bilder: S. Hilgartner