Bises de Strasbourg – Studienreise Straßburg

Nach zwei Jahren Französischunterricht war es nun endlich so weit: Die Franzosen der Jahrgangsstufe 8 durften sich in Begleitung ihrer Französischlehrerin Susanne Wimmer in ihr Zielsprachenland Frankreich aufmachen und die vorletzte Schulwoche in Straßburg verbringen.

Viele Möglichkeiten ihre Sprachkenntnisse unter Beweis zu stellen, viel französisches Flair und viel Sonnenschein machten die Studienreise zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Auf dem Programm standen verschiedene kulturelle Aktivitäten wie eine Bootsfahrt auf der Ill durch das pittoreske Petite France, eine Stadtführung und die Besichtigung des Münsters. Natürlich ließen wir es uns nicht nehmen, über die enge Wendeltreppe die 332 Stufen zur Aussichtsplattform zu bewältigen. Hoch über den Dächern von Straßburg hatte man einen atemberaubenden Blick bis in die Vogesen und den Schwarzwald. Die Krönung unseres Kulturprogramms war der Besuch des Europaparlaments. Dort bekamen wir einen Einblick in die Arbeit der Politiker, hatten sogar die Gelegenheit etwas über den Beruf des Dolmetschers zu erfahren und durften uns im beeindruckenden Plenarsaal aufhalten. Auch hier begaben wir uns noch einmal in schwindelerregende Höhen: Wir durften auf die Dachterrasse des Europaparlaments! Eigentlich ist das nur den Staatsmännern und -frauen vorbehalten. Ein phänomenales Erlebnis.

Daneben hatten wir aber auch genügend Zeit, das französische Savoir Vivre auszuprobieren. Bei ausgedehnten Abendspaziergängen ließen wir uns durch die zauberhaften Gässchen Straßburgs treiben, genossen Flammkuchen in kleinen Restaurants und bewunderten die Schaufenster der Patisserien mit den süßen Kunstwerken, die beinahe zu schön waren, um sie zu verspeisen.

Allerdings mussten die Schüler auch ihre Sprachkenntnisse anwenden. Erfreulicherweise war es wirklich kein Problem für sie, auf Französisch nach dem Weg zu fragen, im Restaurant Essen zu bestellen oder Souvenirs für ihre Liebsten zu Hause zu besorgen.

Straßburg ist eine liebenswerte und bezaubernde Stadt, wir haben unseren Aufenthalt dort sehr genossen und werden sicher wieder kommen!

Mehr Bilder sind in der Galerie:

Text und Bilder: S. Wimmer