Den Wald erleben – Exkursion in den bayrischen Nationalpark

Im Rahmen des Biologieunterrichts durften die Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe ins Nationalparkzentrum Falkenstein fahren.

Vor Ort wurden die Klassen von den ausgebildeten Waldführern begrüßt, die den einzelnen Gruppen Wissenswertes rund um den Nationalpark näherbrachten. Von Artenkenntnis bis Totholz, jeder Interessierte konnte sein Wissen über den Lebensraum Wald durch die direkte Naturbegegnung erweitern. Immer wieder blieben die Referenten an besonderen Plätzen stehen und erklärten, was es damit auf sich hat. Mit spielerischen Elementen sind die Waldgänger mit allen Sinnen Bäumen begegnet, haben blind Fledermäuse imitiert oder erlebten, wie wenig ein gesunder Mischwald unter dem Borkenkäferbefall leidet. Natürlich durfte im naturbelassenen Lebensraum auch der Wolf nicht fehlen, der sich den Schülerinnen und Schülern glücklicherweise kurz zeigte. Mit der Botschaft der Wildnis, die anhand einer dreiteiligen Skulptur dargestellt wurde, ging es wieder heimwärts: Der Wald soll Bestand haben FÜR ALLE ZEIT.

Es ist ein Wunsch, dass unserer 6. Jahrgangsstufe dieses Walderlebnis in Erinnerung bleibt und der eine oder andere einen Tagesausflug in den Nationalpark unternimmt!

Mehr Bilder sind in der Galerie:

Text und Bilder: Klemens Michel