„In der Pu-, in der Pu-, in der Pubertät…

…in der Pubertät, da wird der Mensch unendlich bled. In der Pu-, in der Pu-, in der Pubertät, da meinst` bei deinen Kindern: da ist alles z` spät.“ So singt es Chris Boettcher in seinem Lied „In der Pubertät“. Aber ist da was dran?

Neben den Eltern und der Schule ist es für Jugendliche wichtig, auch andere Ansprechpartner in ihrer Identitätsfindung zu haben. Ein herzliches Dankeschön daher an den Verein Donum Vitae, deren Sexualpädagoginnen spielerisch und altersgerecht unsere Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe über deren sexuellen Entwicklung informiert haben. Die nach Geschlecht geteilten Gruppen wurden beispielsweise zur Körperhygiene, Schwangerschaft und zu körperlichen Veränderungen während der Pubertät aufgeklärt.

Nach diesem eintägigen, erlebnisorientierten Ansatz werden die Themen dann im Unterricht noch einmal aufgegriffen und vertieft thematisiert, sodass die Schülerinnen und Schüler fundiertes Wissen über die körperlichen und geistigen Veränderungen während der Pubertät haben.
Übrigens: Auch das Gehirn verändert sich während der Pubertät – mit Blödheit hat das natürlich nichts zu tun.

Text: Klemens Michel    Bilder: Stephan Bosl