,

Frühaufsteherprojekt für die 7. Klassen

Die Realschule Plattling setzt erfolgreich auf innovative Projekte zur Förderung der Berufswahlkompetenzen ihrer Schülerinnen und Schüler. Ein aktuelles Beispiel hierfür ist das Frühaufsteherprojekt der 7. Klassen, das in Zusammenarbeit mit den Unternehmen Globus, T-Con, Kermi und Pinterguß stattfindet.

Das Ziel dieses einzigartigen Projekts, das einst von der Hans-Lindner-Stiftung ins Leben gerufen wurde, besteht darin, die Stärken und Schwächen der Schülerinnen und Schüler zu identifizieren, um ihre individuellen Berufswahlkompetenzen zu stärken. Julia Buchecker und Markus Plötz von Kermi sowie Alexander Fink von T-Con begleiteten am Freitag die Klasse 7a auf diesem spannenden Weg und machten damit den Auftakt der diesjährigen Veranstaltungsreihe.

Die Schülerinnen und Schüler wurden dazu ermutigt, an schulischen Aktivitäten und Workshops teilzunehmen, die von den Vertretern der Unternehmen geleitet wurden. Der Fokus lag dabei nicht nur auf schulischen Leistungen, sondern auch auf sozialen Kompetenzen, Teamarbeit und persönlicher Entwicklung.

Die Realschule Plattling und die beteiligten Unternehmen sind überzeugt, dass solche Projekte einen wertvollen Beitrag zur optimalen Entwicklung der Schülerinnen und Schüler leisten. Die Förderung von Berufswahlkompetenzen in jungen Jahren ist entscheidend, um den Übergang von der Schule ins Berufsleben erfolgreich zu gestalten.

Das Frühaufsteherprojekt zeigt sich als lebendiges Beispiel für eine gelungene Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft, die die Weichen für eine erfolgreiche berufliche Zukunft der Jugendlichen stellt.

Text und Bilder: K. Endl