Adventskalender 2021 – einmal ganz anders

Geht es euch nicht auch so? Man vermisst in Coronazeiten all die anderen Menschen.

Man kann sich nicht einfach mit Freundinnen und Freunden treffen, wann und wo man möchte. Und vor allem darf man keinem Menschen die Hand geben und niemanden in den Arm nehmen. „Abstand“ halten heißt es!

„Ihr seid das Licht der Welt“ (Mt 5,14)

In der Adventszeit hört man diese Bibelstelle sehr oft. Sie ist eine Wertschätzung uns Menschen gegenüber und ein Auftrag zugleich. Aus diesem Grund haben sich die Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht heuer für einen ganz besonderen „Adventskalender“ entschieden. Dieser hat das Ziel an 24 Tagen 24 anderen Menschen Wertschätzung entgegenzubringen mit kleinen Gesten, die nichts kosten, aber Licht in jeden Tag und mitunter auch in unseren Schulalltag bringen können.

Hier geht’s zur kinderleichten Bastelanleitung.

Text: Angelika Edelmann, Verena Kayser    Bilder: Stephan Bosl