,

Da braut sich was zusammen!

47 Schülerinnen und Schüler konnten im Hotel zur Isar eine Schaubrauerei besichtigen.

Braumeister Thomas Schweiger zeigte in der hoteleigenen Anlage die Schritte zur Bierherstellung leidenschaftlich auf. Von den Zutaten, von denen der ein oder andere eine Geruchsprobe nehmen konnte, über die Vorgänge in den Braukesseln, bis hin zu Messmethoden mit der Spindel wurde erläutert, wie anspruchsvoll und spannend zugleich die Bierherstellung ist.

Herr Schweiger, selbst ehemaliger Realschüler, bot den interessierten Schülerinnen und Schülern einen authentischen und erstaunlichen Vortrag. Wer weiß, vielleicht war unter den Zuhörern jemand, für den der biotechnologische Beruf Brauer in Frage kommt.

Herzlichen Dank an Herrn Schweiger, der ganz selbstverständlich unsere Klassen durch seine Brauerei geführt hat und so die Theorie aus dem Unterricht mit der Praxis verzahnt!

Hier geht es zu den Bildern:

Text und Bilder: Klemens Michel