Zu Gast bei einer Plattlinger Brauerei

Bierbrauen ist Biotechnologie: Hefe, ein einzelliger Pilz, wird genutzt um das bayerische Grundnahrungsmittel herzustellen. Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse konnten sich zum Brauprozess ein umfassendes Bild im Hotel zur Isar machen.

Braumeister Thomas Schweiger ist ein junger, leidenschaftlicher Brauer, der in einer kleinen Anlage seit 2011 sein eigenes Bier herstellt und vor Ort ausschenkt.

Über die Zutaten für ein gutes Bier, den Brauprozess bis hin zur Lagerung wurde den interessierten Zuhörern so einiges erläutert. In der kleinen Brauerei ist noch echte Handarbeit gefragt. Alles muss während des Brauens manuell geregelt werden. Der Vorteil dabei ist, dass die SchülerInnen einen idealen Einblick in den Vorgang bekommen und hautnah die Verzahnung von Biologie und Technik erleben können.

Die vielen interessierten Fragen zeigten, dass der Besuch eine willkommene Abwechslung war. Auch die Informationen zum Ausbildungsberuf des Brauers, mit guten Übernahmechancen und zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten, dürften für viele Schüler schmackhaft gewesen sein. Bekommt man doch einen tariflich geregelten „Haustrunk“ von den Arbeitgebern. Im Monat sind das momentan acht Kästen alkoholische oder nicht-alkoholische Getränke. Prost!

Text und Bilder: Klemens Michel