Lebendiger Vortrag über Reptilien, Amphibien und Co.

Manfred Werdan bringt den Sechst- und Siebtklässlern seine Tiere näher.

In jeweils einer Doppelstunde beeindruckte Manfred Werdan, öffentlich bestellter Sachverständiger für Amphibien und Reptilien an der Regierung von Oberbayern, mit seinen zum Teil exotischen Tieren die Jugendlichen. Interessiert hörten sie seinen Ausführungen zu Lebensweise, Erkennungszeichen, artgerechter Haltung und Besonderheiten von z. B. Ringelnatter, Sandhornnatter und Königsnatter zu.

Sehr aufgeschlossen zeigten sich die Schülerinnen und Schüler gegenüber den Erklärungen von Werdan, wenn er mit den Tieren den Stuhlkreis entlang schritt und sie die Tiere genau ansehen und berühren konnten. Besonders angetan waren sie von einem Panther Chamäleon aus Madagaskar, jungen griechischen Landschildkröten, aber auch einem Axolotl, als Vertreter der Amphibien, und natürlich von „Frau Schmid“, einer handtellergroßen Rotknie-Vogelspinne. Im Anschluss an die Vorstellung konnten noch Erinnerungsfotos mit den Tieren geschossen werden, was auch von vielen genutzt wurde.

Text: S. Hilgartner   Bilder: versch.

Mehr Bilder sind in der Galerie: