„Dein Smartphone, deine Entscheidung“

Zu dem Thema veranstaltete die Schule einen Elternabend und Klassenvorträge in der 5. und 6. Jahrgangsstufe.

Schon beim Elternabend Mitte Januar erläuterte Herr PHK Fischer von der Polizeiinspektion Plattling den Eltern der Fünft- und Sechstklässler anhand alltagsnaher Beispiele mögliche Straftaten im Zusammenhang mit der Nutzung von Messenger-Diensten, die die meisten Schülerinnen und Schüler auf ihren Smartphones für Klassenchats nutzen.

In den letzten beiden Wochen durften nun auch die Schülerinnen und Schüler selbst Herrn Fischers Ausführungen zum Thema Dein Smartphone, deine Entscheidung lauschen.

Er besprach an anschaulichen Beispielen mit den Klassen das richtige Verhalten in Chats und klärte die Kinder genau wie ihre Eltern über mögliche Straftaten im Netz auf. Abschließend zeigte er den Schülerinnen und Schülern, wie sie sich selbst vor Straftaten schützen können und was sie tun können, sollten sie selbst zu Geschädigten werden.

Die Conrad-Graf-Preysing-Realschule bedankt sich nochmals ganz herzlich bei Herrn Fischer für den informativen Vortrag und die Geduld, mit der er auf alle Schülerfragen einging.

Text und Bilder: Verena Kayser