,

Fit für die Zukunft: Realschule Plattling stärkt Schüler mit Bewerbungsprojekt

In Zusammenarbeit mit den Fachschaften Deutsch und den Lehrkräften Claudia Hain-Küpper, Markus Prölß, Michael Gürster, sowie der Fachschaft IT und Wirtschaft wurde eine umfassende Bewerbungsmappe erstellt, die den Schülern als Leitfaden für ihre zukünftigen Bewerbungen dienen soll.

Doch damit nicht genug – die Mappe wurde auch von Experten aus der Wirtschaft überprüft und optimiert. Unter den Experten befanden sich Marie Fleischmann vom Unternehmen Streicher, Diana Simeth von der Spedition Graßl und Andrea Haller von der Agentur für Arbeit, die ihr wertvolles Fachwissen und ihre Erfahrung einbrachten, um sicherzustellen, dass die Bewerbungsunterlagen den höchsten Standards entsprechen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Projekts war die Auseinandersetzung mit dem Thema der Online-Bewerbungen. Die Wirtschaftslehrkräfte Aurelia Haider und Katrin Endl erarbeiteten gemeinsam mit den Schülern die Feinheiten dieses Prozesses, um sicherzustellen, dass sie mit den neuesten Entwicklungen und Anforderungen vertraut sind.

Doch das Projekt „Fit für die Bewerbung“ ging noch einen Schritt weiter. Die Schüler hatten die Möglichkeit, von Experten der AOK Bayern und Barmer GEK geschult zu werden. Theresa Füller und Andreas Geiger führten Workshops zu Themen wie Knigge im Vorstellungsgespräch, Simulation von Vorstellungsgesprächen, Einstellungstests und Assessment-Center-Simulationen durch. Diese praktischen Übungen gaben den Schülern wertvolle Einblicke und Erfahrungen, die ihnen helfen werden, sich erfolgreich in der Arbeitswelt zu behaupten.

Nicht zu vergessen ist der Workshop von Frau Waltraud Eder, der den Schülern zeigte, wie man richtig telefoniert. In einer Zeit, in der Kommunikationsfähigkeiten von entscheidender Bedeutung sind, war dies eine unschätzbare Lektion für die zukünftigen Berufstätigen.

Text: K. Endl    Bilder: S. Bosl