,

Berufsabenteuer der 8. Klassen mit Frau Haller: Entdecke deine Karrierereise

Willkommen an Bord für eine aufregende Reise in die Welt der Berufswahl! An unserer Realschule haben wir das Glück, Frau Andrea Haller, eine erfahrene Berufsberaterin der Agentur für Arbeit Deggendorf, an unserer Seite zu wissen.

Frau Haller ist mehr als nur eine Beraterin – sie ist eine Wegbereiterin für unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg in die Arbeitswelt. Mit ihrem Engagement und ihrer Fachkenntnis unterstützt sie jeden jungen Menschen ganz individuell bei der Entdeckung seiner beruflichen Talente und Ziele.

Ein unverzichtbares Werkzeug in Frau Hallers Werkzeugkiste ist der Berufswahlfahrplan. Dieser detaillierte Leitfaden führt unsere Jugendlichen Schritt für Schritt durch den Prozess der Berufswahl, von der Selbsteinschätzung bis zur Bewerbung. Mit praktischen Tipps und Übungen hilft der Fahrplan den Schülerinnen und Schülern, Klarheit über ihre beruflichen Vorstellungen zu gewinnen. Begonnen wurde damit an diesem Montag in den 8. Klassen.

Ein weiteres Highlight ist das von Frau Haller entwickelte Berufswahlspiel. Dieses Spiel führt die Schüler durch verschiedene Berufsfelder und Aufgaben. Dabei entdecken sie ihre Interessen und Fähigkeiten und erhalten wertvolle Hinweise für ihre zukünftige Berufswahl.

Dank Frau Hallers Einsatz und Unterstützung können unsere Achtklässler ihre Berufsreise mit Zuversicht und Begeisterung antreten. Gemeinsam erkunden wir neue Horizonte und legen den Kurs für eine erfolgreiche Zukunft fest!

Text: K. Endl   Bilder: S. Bosl