,

Theorie wird in die Praxis umgesetzt

Im Rahmen des Physikunterrichts hatten alle 9. Klassen in zwei Projektstunden die Gelegenheit ihr handwerkliches Geschick beim Bau und Wickeln eines Elektromotors unter Beweis zu stellen.

Nachdem zuvor im Unterricht Aufbau und Funktionsweise besprochen und erklärt wurden, konnten die Schüler mit Hilfe eines Bausatzes und dessen Anleitung eigenständig die erforderlichen Spulen wickeln und alle Einzelteile zusammensetzen. Unterstützung erhielten sie bei Fragen von den Lehrkräften Julian Wittmann und Elisabeth Reimer. Die sehr schnellen Bastler halfen ihren Mitschülern tatkräftig, sodass bei den meisten am Ende der Elektromotor einwandfrei lief und funktionstüchtig mit nach Hause genommen werden konnte.

Ein besonderer Dank gilt der Raiffeisenbank eG Deggendorf-Plattling-Sonnenwald für ihre großzügige Spende, mit der die gesamten Kosten für dieses Projekt abgedeckt werden konnten.

Text: E. Reimer; Bilder: E. Reimer, J. Wittmann