Grünes Licht von Landrat Bernd Sibler für Umwelt-AG

Glücklich, wer in Zeiten von Klimakrise und Energiekrise schon eine PV-Anlage auf dem Dach hat und mit Hilfe der Sonne sauberen, günstigen Strom produzieren kann.

Leider ist die riesige Fläche auf dem Dach der Realschule bislang ungenutzt, was die Umwelt-AG an unserer „Umweltschule in Europa“ schon seit Jahren ändern will.

Ein erneuter Anlauf in Form eines Briefs an den frisch gewählten Landrat Bernd Sibler hat nun Gehör gefunden. Schulleiterin Waltraud Eder las den gespannt zuhörenden Umwelt-AGlern und ihrer Lehrerin Anita Goller den ausführlichen Brief des Landrats vor.

Darin versucht der Politiker zuerst zu erklären, welche Hindernisse bisher dem Bau einer PV-Anlage entgegengestanden hätten. Er beglückwünscht die Schüler dann aber zu ihrem Engagement gegen die Klimakrise und erteilt der Umwelt-AG ein grundsätzliches „Ja“ für ihren Wunsch nach nachhaltiger, vor Ort produzierter Energie.

Früher diente Sonnenstrom nur dem Klimaschutz. Nun versteht jeder, dass Sonnenstrom zugleich Energiesicherheit und Unabhängigkeit bedeutet. Die Umwelt-AG hofft deshalb auf schnellstmögliche Installation der PV-Anlage auf dem Dach der Realschule.

Text: Anita Goller   Bilder: Stephan Bosl