Endlich wieder Schule!

Für 77 Mädchen und Jungs hat die Schulzeit an der Realschule Plattling begonnen.

Zusammen mit ihren Eltern wurden die Fünftklässler am Morgen im Forum von Schulleiterin Waltraud Eder herzlich willkommen geheißen. Eine schöne und spannende Zeit stehe ihnen bevor, die Schulfamilie werde alles tun, um die Kinder zu begleiten, zu fördern und bestmöglich auf ihr späteres Leben vorzubereiten, so die Direktorin. „Dabei ist uns auch die Berufsorientierung wichtig“, ergänzte sie mit Blick auf die umfassenden Möglichkeiten und Ausbildungsrichtungen an der Realschule Plattling.

Jedes Kind bekam von der Elternbeiratsvorsitzenden Gabriele Waindinger eine Trinkflasche geschenkt und ging anschließend mit seinem neuen Klassenleiter und den Kameraden ins Klassenzimmer. In den kommenden Tagen steht das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund.

Insgesamt bleibt die Schülerzahl mit 472 Kindern in 20 Klassen stabil, in einer durchschnittlichen Klasse sitzen nicht einmal 24 Kinder. Die Unterrichtsversorgung an der RS Plattling beträgt 100%, selbst Wahlfächer können uneingeschränkt angeboten werden.

Text und Bilder: S. Bosl