8a, abgefüllt.

Die Schüler der Klasse 8a haben den selbstgebrauten Scheps in 96 Flaschen im Bräu zur Isar abgefüllt.

Gut Ding will Weile haben: Eine Woche lang hat die zugesetzte Hefe gearbeitet und den Alkoholgehalt auf ermittelte 2,8 Volumenprozent gesteigert. Mit diesem Wert konnten die durch Schülerhand gestalteten Etiketten fertig gestellt werden. Aber zum Etikettieren braucht es natürlich auch mehrere Flaschen…

… die fast 50 Liter wurden per Hand abgefüllt, was nach kurzer Demonstration durch Braumeister Thomas Schweiger den Schülern sichtlich Spaß machte.

Damit die Hefe unter Sauerstoffabschluss die ca. sechswöchige Nachgärung abschließen kann, braucht es natürlich auch starke Schülerhände, die die Flaschen verkorken.

Der Adventsmarkt kann kommen!

Text und Bilder: K. Michel