Arnisa Berisha wird Rechenkönigin 2023

Auch in diesem Jahr kämpften unsere Fünftklässler um den begehrten Titel Rechenkönig/in 2023. Der Wettbewerb, der seit 2014 jährlich durchgeführt wird, ist ein nachhaltiges Projekt im Rahmen der Talentförderung an der Realschule.

Bereits in einer Vorrunde mussten sich die Schülerinnen und Schüler im Klassenverband gegen ihre Mitschüler/innen beweisen. Nur die besten fünf Rechner/innen aus jeder fünften Klasse qualifizierten sich für das große Finale am 13.02.2023. Unter den begeisterten Augen eines großartigen Publikums mussten die 15 Finalisten Aufgaben aus dem Bereich der Grundrechenarten, die im Mathematikunterricht erlernt wurden, möglichst schnell und fehlerfrei lösen. Es wurde dividiert, multipliziert, addiert, subtrahiert. Die Kinder mussten potenzieren, mit Klammern rechnen und Regeln wie Punkt vor Strich beherrschen.

Der Organisator Sebastian Denk, Mathelehrer an der Schule, agierte als Showmaster und wurde unterstützt von Kenny Höckelmann und Luca Kerschl. Die beiden Neuntklässler zeigten ihre Kompetenzen im Bereich medialer Technik und gaben den Teilnehmern der Veranstaltung mit einer Bildschirmpräsentation und passender Musik das Gefühl, sich in einer echten TV-Show zu befinden. Den Zuschauern wurden neben einem spannenden Mathematikwettbewerb auch Pausenshows geboten, in denen sie ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen konnten. Zudem zeigte der Quizmaster den Schülerinnen und Schülern Rechentricks zum Multiplizieren mit der Zahl 9.

Am Ende standen die Sieger fest: 1. Platz: Arnisa Berisha (Klasse 5c), 2. Platz: Maximilian Hof (Klasse 5a), 3. Platz: Andreas Stöberl (Klasse 5a)

Bereits in den vorangegangen Jahren durften die Fünftklässler der Plattlinger Realschule ihre Rechenfähigkeiten bei Kopfrechenwettbewerben unter Beweis stellen und auch in diesem Jahr waren Schüler und Lehrer gleichermaßen begeistert vom Wettbewerb. Schon jetzt kann man sich aufs nächstes Jahr freuen, wenn es dann heißt: Wer wird Rechenkönig 2024?

Mehr Bilder gibt es in der Galerie…

Text: S. Denk    Bilder: S. Bosl