Unterzeichnung von Ziel- und Handlungsvereinbarungen nach der externen Evaluation

Nach einer erfolgreichen externen Evaluation hat die Realschule Plattling einen bedeutenden Schritt in Richtung zukunftsweisender Unterrichtsentwicklung gemacht. Die Unterzeichnung der Ziel- und Handlungsvereinbarungen markiert einen Meilenstein für die Schule, in Anwesenheit von MB Manfred Brodschelm, Schulleiterin Waltraud Eder, Stellvertreter Stefan Wiedemann, Vertretung des Elternbeirats durch Tamara Hasenöhrl, Schülersprecher Tobias Kopp, Klasse 10a, Personalratsvorsitzender Michaela Machl, Hubert Feldmeier vom Förderverein und Katrin Endl, Leiterin des Schulentwicklungsteams.

Die unterzeichneten Vereinbarungen legen den Fokus auf die Weiterentwicklung des Unterrichts und sehen umfassende Maßnahmen vor, die die Schule in die Zukunft führen sollen. Ein zentrales Anliegen ist z. B. die Integration von digitalen Technologien, insbesondere im Hinblick auf künstliche Intelligenz (KI). „Hier ist Plattling ja bayernweit Vorreiter“, so Manfred Brodschelm. Diese Innovation soll nicht nur den Unterricht bereichern und das individuelle Lernen fördern, sondern auch die Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen einer zunehmend digitalisierten Welt vorbereiten.

Ein zentrales Element der Vereinbarungen ist die schrittweise und durch ein tragfähiges Konzept gestaltete 1:1 Ausstattung, bei der jedem Schüler ein eigenes Tablet zur Verfügung stehen wird. Diese Maßnahme ermöglicht einen personalisierten und flexiblen Unterricht, in dem Schülerinnen und Schüler ihre individuellen Lernbedürfnisse besser adressieren können. Die Realschule Plattling strebt damit nicht nur die Vermittlung von Wissen an, sondern auch die Förderung individueller Talente und Fähigkeiten.

„Die Unterzeichnung der Ziel- und Handlungsvereinbarungen ist nicht nur ein symbolischer Akt, sondern markiert den Startschuss für konkrete Maßnahmen, die in den kommenden Jahren umgesetzt werden. Kollaboratives Arbeiten sowohl im Kollegium als auch in den Klassen ist die Grundlage für Qualität im Unterricht“, betont Schulleiterin Waltraud Eder. Die Realschule Plattling ist entschlossen, die gesteckten Ziele in enger Zusammenarbeit mit allen Beteiligten zu erreichen und somit eine zeitgemäße und zukunftsorientierte Bildung für unsere Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten.

Text: W. Eder    Bilder: K. Endl